Am 24. Oktober 2015 fand der alljährliche energyday zum 10. Mal statt, mit dem Ziel, die Bevölkerung nicht nur zu sensibilisieren, den eigenen Stromverbrauch zu senken, sondern auch konkret zu informieren, wie im Haushalt effizient Energie ohne Leistungseinbussen gespart werden kann. Dem Motto: „Clever handeln, wenig Energie!“ wurde vollends Rechnung getragen. Dank des grossen Engagements der energyday Goldpartner, Energiestädte und Elektrizitätswerke fanden in der ganzen Schweiz rund 230 Informationsveranstaltungen und Verkaufsaktionen statt. Breiten Anklang fand das Thema energyday15 auch in den klassischen Medien sowie vermehrt in den sozialen Netzwerken. Begleitend dazu rundete das traditionelle jedoch neu konzipierte Gewinnspiel Bingo+ die Kommunikationsmassnahmen ab.
Clever handeln, wenig Energie!
Auch im letzten Jahr, konnte der energyday der Bevölkerung wertvolle Informationen näher bringen, wie sich der Stromverbrauch im Privathaushalt senken lässt. Im Zentrum des energyday15 standen die Themen Licht, TV Geräte, Staubsauger, Kaffeemaschinen, Waschmaschinen und Gefriergeräte. Denn bei diesen Geräten lässt sich viel Strom sparen, wenn man das Gerät mit der grössten Energieeffizienz wählt, beispielsweise bis zu 60% bei Kaffeemaschinen. Seit Januar 2015 ist die Energieetikette auch bei den Staubsaugern obligatorisch. So lässt sich auf den ersten Blick vergleichen, welches Gerät am effizientesten ist und sehr gute Leistungen erbringt.
Die 35 Goldpartner, die Energiestädte und Elektrizitätswerke warteten mit zahlreichen attraktiven Aktivitäten, Verkaufsaktionen und Informationsveranstaltungen rund um die Energieeffizienz auf. Rund 230 Events wurden online kommuniziert und in der ganzen Schweiz um den Tag der Umstellung auf die Winterzeit, am 24. Oktober 2015, abgehalten. Die Events liessen sich praktisch auf der Webseite nach Ortschaft lokalisieren.
Ein grosser Beitrag zum Erfolg des energyday trugen die Energiestädte bei, welche das Motto ideenreich und wirkungsvoll umsetzten. In zahlreichen Städten in allen Sprachregionen wurden an beliebten Märkten oder Events Stände aufgebaut, um die Besucher über Energiesparmöglichkeiten zu informieren. Gleichzeitig wurden LED-Lampen zu stark vergünstigten Preisen abgegeben. Des Weiteren boten die Energiestädte kostenlose Energiesparberatungen an, Kurse für Hauswarte fanden statt, Wettbewerbe mit attraktiven Preisen wurden durchgeführt und nicht zuletzt konnte die Bevölkerung von Spezialrabatten auf energiesparende Geräte profitieren. Fortführende Informationen zu den Energiestädten gibt es unter www.energiestadt.ch.
energyday15 auf allen Kanälen
Der Fokus wurde 2015 auf verschiedene digitale Kommunikationskanäle gelegt. Schliesslich sollten auch Personen in der Bevölkerung erreicht werden, die sich sonst nicht mit der Energieeffizienz und dem Stromverbrauch im Haushalt auseinandersetzen.
Webseite mit Gewinnspiel Bingo+
Das Interesse über den energyday und die Errungenschaften der Technik in der Energieeffizienz war gross. Insbesondere aber konnten durch das neu konzipierte Gewinnspiel Bingo+ zahlreiche neue Besucher auf die Webseite geholt werden. Es wurden insgesamt 52‘000 Besuche gezählt, was einem Zuwachs von 75% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Bingo+ liess während der Woche vom 19. Oktober 2015 die Herzen aller Personen höher schlagen, die ein energieeffizientes Haushalts- oder TV-Gerät gewonnen haben. Am eigentlichen energyday, am 24. Oktober 2015 fand das Spiel mit der Endverlosung seinen Höhepunkt. Neu war im 2015 auch, dass Teams von verkleideten eEinsteins am 19. Oktober 2015 an zehn Bahnhöfen der Schweiz Rubbellose an die Passanten und Pendler verteilten. Diese ermöglichten eine zusätzliche Gewinnchance beim Bingo+ sowie auf Sofortgewinne in Form von Einkaufsgutscheinen. Von dieser zusätzlichen Gewinnchance konnten auch 1,2 Mio. Haushalte profitieren, die das Extrablatt von EnergieSchweiz erhalten hatten. Dieses enthielt nämlich auch eines der beliebten Rubbellose für das Bingo+.
Auf das Gewinnspiel aufmerksam machten neben der Webseite auch die Maxiboards auf blick.ch, 20min.ch, tio.ch und sbb.ch. Darüber hinaus wurden im Fernsehen während einer Woche rund 350 Spots auf nationalen Kanälen und TF1, M6, W9, Teleticino, sowie RTL, VOX, SAT1, Pro7, 3plus und 4plus ausgestrahlt.
Sozialen Medien mit Fotowettbewerb #eEinstein
Der energyday war bereits im Jahr 2014 erstmals in den sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Google+, und Instagram rege vertreten. Im 2015 wurde die Präsenz weiter ausgebaut. Wer mit dem Hashtag #energyday15 mitreden wollte, konnte dies auch tun. Alle Beiträge wurden über ein sogenanntes Tagboard gesammelt und auf energyday.ch angezeigt. Ausserdem wurden die Fans und Follower von EnergieSchweiz über Facebook und Twitter regelmässig auf die Aktivitäten des energyday aufmerksam gemacht. Ein besonderes Highlight war der Fotowettbewerb #eEinstein, bei dem die Teilnehmer ihre Energiespartipps als Foto mit Einsteinbezug einschicken konnten.
Unglaubliche Präsenz in den klassischen Medien
Auch die Berichterstattung in den klassischen Medien konnte im 2015 weiter erhöht werden. Gegenüber dem Vorjahr wurde eine Steigerung der Medienbeiträge um fast 20% verzeichnet. In allen Sprachregionen der Schweiz war der energyday ein Thema. Von lokalen Tagesblättern, in denen auf eine Verkaufsaktion hingewiesen wurde, bis zu landesweiten Wochenzeitschriften, die sich dem Thema Energiesparen annahmen, stiess der energyday15 auf ein grosses Interesse. Die Unterstützung der Medien war zahlreich, und die Bevölkerung konnte weitestgehend über den energyday informiert werden und dank Energiespartipps profitieren.
Schliesslich war der energyday15 auch in den Radiostationen stark vertreten. So informierte Radio Bern1 während einer Woche täglich über den energyday. Aber auch Radio24 und Radio Basilisk sowie Rouge FM sendeten mehrere Beiträge und Interviews zum energyday15.
Vielfältiger Einsatz von POS-Material
Alle wichtigen Informationen zum energyday und zum effizienten Einsatz der fünf Gerätegruppen fanden sich auf dem energyday15 Flyer. Es wurden in der ganzen Schweiz über 200‘000 Flyer durch die Goldpartner, Elektrizitätswerke, Energiestädte, Gemeinden etc. verteilt. Hinzu kamen eigens gestaltete Aktionsflyer der Goldpartner, die in den Läden oder an den Events abgeben wurden.
Gleichzeitig kommunizierten die 35 Goldpartner Informationen über den energyday15 sowie die eigenen Aktionen auch auf deren Webseiten sowie auf vielen eigenen Kommunikationsmitteln, wie Newsletters, Zeitungen (Coop-Zeitung, Migros Magazin, Fustpost, Interdiscount etc.), Prospekten, die in fast alle Haushalte verteilt wurden.
Die Organisatoren sagen danke
Die Organisatoren energie-agentur-elektrogeräte (eae) und das Programm EnergieSchweiz des Bundesamtes für Energie (BFE) blicken auf einen erfolgreichen energyday15 zurück und bedanken sich für die starke Beteiligung bei den 35 Goldpartnern und allen, die einen wertvollen Beitrag an eine energieeffiziente Schweiz leisten.
Ausblick auf den energyday16
Es gibt aber noch viel zu tun in Sachen Energieeffizienz und Strom sparen. Auch im 2016 werden die Hände nicht in den Schoss gelegt.
Der nächste energyday findet am Samstag, 29. Oktober 2016 statt.
Bleiben Sie informiert auf www.energyday.ch!